Persönliches

Ich bin in der Leuchtenstadt Luzern aufgewachsen. Nach dem Abschluss der kaufmännischen Ausbildung haben mich verschiedene Tätigkeiten nach Zürich, ins Tessin und schliesslich nach Stockholm gebracht.
Das betriebswirtschaftliche Studium an der Handelshochschule Stockholm mit Abschluss lic. oec. hat mir die wirtschaftlichen und politischen Zusammenhänge näher gebracht.

 

 

 

 

 

 

Die wichtigsten beruflichen Stationen in meinem Leben

Schweizerische Botschaft in Stockholm, Leitung der Handelsabteilung

Wirtschafts- und Exportförderung der schweizerischen Interessen in Schweden durch aktive Unterstützung von Firmen und Organisationen durch Beratung im Bereich Marketing und Verkauf sowie Suche und Vermittlung von Geschäfts- und Vertriebspartnern. Kontinuierliche Teilnahme und Bewachung von bilateralen, handelspolitischen und sozialpolitischen Themen.

Einzelfirma im Bereich Treasuryberatung, spezialisiert auf Verwaltung von Pensionskassen und Stiftungen, Asset- und Liability Management, Portfolio- sowie Risk Management für internationale Industrie- und Verwaltungsunternehmen aus dem öffentlichen und privaten Sektor.

Vorsitz und Mitglied der Geschäftsleitung. Aufbau einer Finanzgesellschaft, Überwachung und Verwaltung von firmeninternen Pensionskassen und patronalen Stiftungen. Personal- und Führungsverantwortung.

 

Hobbies       

Meine Hunde, Kunsthandwerk, Architektur, Garten, Reisen, Golf

 

Mitgliedschaften:


Seit 2012         Präsidentin SVP International

Seit 2009         Mitglied und Vorstandsmitglied der SVP Frauen Stadt Zürich (2010)

www.frauen-svp-stadt-zuerich.ch

Seit 2008         SVP International, Vorstandsmitglied              

www.svp-international.ch

Seit 2006         Mitglied der SVP International, Stockholm